Die passende Umgebung für die Foto-Shootings

Pflanzkübel und Pflanztröge richtig in Szene zu setzen, das ist wahrhaft keine einfache Aufgabe. Die Aufgabe besteht darin, die Blumenkübel derart schön zu präsentieren, dass sich die Kunden angesprochen fühlen – klingt leichter, als es ist. In den fast zehn Jahren seit Bestehen von eastwest-Trading sind inzwischen zahlreiche Orte zusammengekommen, an denen die Pflanzgefäße aus Fiberglas, Edelstahl, Polyrattan und Kunststoff fotografiert wurden. Mal waren es herrschaftliche Anwesen wie das Ludwigsburger Schloss Monrepos oder exotische Kulissen mit Tropenpflanzen als Hintergrund. „Wir haben überall dort Fotos gemacht, wo es die Kulisse hergab“, sagt der Eastwest-Chef Stephan Hack und das ist natürlich stark untertrieben. Denn einige Grundvoraussetzungen müssen für ein gelungenes Foto-Shooting mit Pflanzkübeln einfach stimmen. Am schönsten, so findet Stephan Hack, sind „stylishe“ Plätze, als vor architektonisch interessanten Häusern oder anderen modernen Bauten und zeitgemäß eingerichteten Wohnbereichen und Büros. Denn da es sich bei dem Blumenkübeln und Pflanztrögen von Eastwest um schnörkellose und zeitlos schöne Ware handelt, wären barocke Anlagen oder Wohnzimmer im Landhausstil nicht das geeignete Ambiente.

Und was Stephan Hack noch wichtig ist: es muss sauber sein, „da lege ich großen Wert drauf“. Weder sollte herum liegendes Herbstlaub die Kulisse verderben oder etwa Plätze, die lange Zeit nicht gekehrt und gesäubert wurden. Der Grund für diese perfektionistische Haltung ist klar: Das Foto gibt andernfalls einen schmuddeligen Eindruck wider und könnte die Kunden irritieren. „Wir wollen ein stimmungsvolles Ambiente, das durch keinen unnötigen Firlefanz gestört wird.“ Wo nun entstehen also die Fotos für die Pflanzkübel auf der Webseite? Die meisten entstanden vor einigen Jahren im Garten einer renommierten Staudengärtnerin und das betrifft vor allem die Tröge ab 80cm und die quadratischen Blumenkübel in schwarz, weiß und grau – und zwar alle Größen. Dazu kommen neu erbaute Firmen, deren Außenanlagen entsprechend „unverbraucht“ sind sowie Bilder, gemacht in der Outlet-City Metzingen. „Hier finden sich haufenweise stylishe Orte, schöner geht’s kaum“, erklärt Stephan Hack. Da diese Anlagen auch immer gut gepflegt werden und mit neuen Gebäuden für Markenmode ergänzt werden, dürften die Fotomotive dort auch bis auf weiteres nicht ausgehen. Wie kommt’s aber, dass bei genau diesen Fotos so gut wie nie Leute im Bild zu sehen sind? Wo doch der Outlet-Center bekannt ist für den Massenkonsum und tausende Besucher an einem Tag? Ganz einfach: man macht die Fotos sonntags …

Weitere stimmungsvolle Orte sind Botanische Gärten und nicht selten mailen Kunden Fotos aus ihrem Garten. Zu sehen sind oftmals die bepflanzten Blumenkübel und Pflanztröge und sofern diese Bilder mit den Grundanforderungen für Stil und Qualität übereinstimmen, spricht nichts mehr gegen die Verwendung auf der Webseite – wenn nicht als Hauptbild, dann zumindest als zweites oder drittes Foto. Und ganz ehrlich: einige Fotos von neuen Pflanzkübeln entstanden auch auf dem Anwesen von Eastwest-Chef Hack. Welche, das kann der geneigte Kunde selbst herausfinden …

 

No votes yet.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Nicht verpassen: exklusives Gewinnspiel von Eastwest!

Für unsere Kunden haben wir uns im April etwas ganz besonderes überlegt:...
Mehr lesen