Eastwest empfiehlt: Die Tulpenschau im Luzerner Garten

Wir schauen über den Tellerrand in die benachbarte Schweiz: In Luzern am schönen Vierwaldstätter See findet seit dem heutigen Samstag, 16. März, die landesweit größte Tulpenschau statt. Auf dem 16 000 m² großen Schaugartengelände des Luzerner Gartens wurden von den Gärtnern abertausende Tulpenzwiebeln gepflanzt und getopft – um den Besuchern ein wahrlich einmaliges Frühlingserlebnis zu präsentieren. „Das spart den Weg nach Holland“, so die Veranstalter und nicht umsonst heißt das Motto „Holland in Luzern“.

Um noch weitere Zahlen zu nennen, die diesen Anspruch beeindruckend unterstreichen: Auf der größten Blumenschau der Schweiz sind 320 Sorten (!) dieser einmalig schönen Blumen zu sehen und 350 000 Zwiebeln waren dafür nötig. Während der Tulpenshow ist ein Verkauf auch am Sonntag von 10 bis 16 Uhr geöffnet. Gezeigt wird zudem die aktuelle Frühjahrs-Floristik. Die Veranstalter haben sich Holland offenbar mit Leib und Seele verschrieben, denn im Luzerner Gartencafé wird nicht nur Kaffee serviert und die Gäste können dort auf den bequemen Gartenmöbeln Platz nehmen; sondern auch „ausgefallene holländische Torten und Getränke, in diesem Jahr im Karibik-Stil“ genießen – man darf gespannt sein! Übrigens: An jedem Sonntag fahren die Kinder mit den Dampflokomotiven der Luzerner Gartenbahn mitten durch die Schaugärten. Und nur im Luzerner Garten gibt es auch die „echten Luzerner Tulpensträuße“ zu erwerben, frisch geschnitten vor den Augen der Kunden. Und wer die Wohnung gar nicht verlassen mag, muss auch kein schlechtes Gewissen haben: Die pfiffigen Schweizer bringen Ihnen die Tulpenschau direkt nach Hause auf den heimischen Computer: Eine Live-Cam zeigt die neuesten Bilder vom Blumengarten und zeigt auch das aktuelle Wetter.

A propos Wetter. Das scheint den Luzernern ein wenig einen Strich durch die Rechnung zu machen. Zwar hätten die Gärtner alles getan, um die Blumenschau zu einem Erfolg zu machen, allein es werde eine Kaltfront erwartet: „Wir unseren Besuchern deshalb, erst in der Kalenderwoche 13 oder 14, also  um Ostern herum, die Tulpenschau 2013 zu besuchen.“ Und noch etwas sollte nicht vergessen werden: Der Luzerner Garten ist einer der größten Erlebnisgärtnereien. Dort können diverse Gewächse wie Geranien mit dem entsprechenden Pflanzkübel erworben werden und es gibt eine riesige Auswahl an Garten- und Balkonpflanzen mit den zugehörigen Balkonkästen. Über 200 verschiedene Kräuter werden in der Gärtnerei gezüchtet – frischer geht es kaum.

Rating: 5.50/10. From 2 votes.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Neu im Shop: die Pflanzschalen OVALE

Eckig und rund, das kennt man bei Pflanzschalen ja und auch Eastwest...
Mehr lesen