Gastartikel von Michael: Tipps zum richtigen Bepflanzen des Balkons

Heute gibt Michael ein paar tolle Tipps zum richtigen Bepflanzen von Balkons. Vielen Dank dafür!

Tipps zum richtigen Bepflanzen des Balkons – 5 Dinge, auf die man achten sollte

Da mittlerweile Ostern und der Frühling vor der Tür stehen und in Kürze wieder mit dem Bepflanzen von Balkon und Garten begonnen werden kann, wollen wir uns in diesem Artikel dem Begrünen des Balkons widmen und Tipps bzw. eine Anleitung geben, worauf man beim richtigen Bepflanzen des Balkons achten sollte, damit die geliebten Pflanzen auch lange mit ihrer Farben- und Blütenpracht erfreuen können.

Wann ist der richtige Zeitpunkt für das Bepflanzen des Balkons?

Dies ist wohl eine der grundlegenden Fragen, wenn es darum geht, frische Blumen nach dem Winter einzusetzen. Wichtig ist, dass man nicht zu früh mit dem Einsetzen der Pflanzen beginnt, da Frost und Kälte eine große Gefahr für die frischen Pflänzchen bedeuten. Nach einer alten Bauernregel, kann man ab dem Tag der Eisheiligen – dem 16.Mai – davon ausgehen, dass die winterliche Kälte vorbei ist. Deshalb ist dies der ideale Tag, um seinen Balkon zu begrünen. An diese Regel sollte man sich halten, da Balkonpflanzen wie Begonien, Geranien und Margeriten nicht besonders kälteresistent sind und leicht erfrieren können. Worauf man weiter achten sollte, wird in den folgenden Zeilen beschrieben.

Blumenkästen aus dem Winterschlaf holen?

Bevor man die frischen Pflänzchen einsetzt ist es wichtig, die Blumentröge nach dem Winter ausreichend zu säubern, sodass es keine Rückstände von Frost und Schmutz gibt. Dabei ist sehr wichtig, dass dies nicht mit aggressiven Chemikalien passiert, sondern lediglich mit einem feuchten Tuch. Die Rückstände von Putzmitteln in den Blumentrögen schaden den Pflanzen nämlich genauso wie der hängengebliebene Frost.

Worauf achten beim Einpflanzen der Balkonblumen?

Zuerst werden die neu gekauften Blumen vom Plastikbecher befreit, dazu löst man die Erde und die Wurzeln der Blumen durch leichtes Drücken der Plastikbecher von allen Seiten. Sind die Wurzeln bereits verknotet oder verfilzt, sollte man diese entwirren bzw. kaputte Wurzelstränge abschneiden. So kann die Pflanze im Blumentrog besser gedeihen und neue Wurzeln schlagen. Wurde die Pflanze eingesetzt, wird mit Erde aufgeschüttet und diese mit der Hand festgedrückt. Dabei ist es wichtig, einen Gießrand von 2-3 Zentimetern frei zu lassen, damit das Gießwasser genügend Platz hat und nicht über den Rand tritt.

Wie gießt man Balkonpflanzen richtig?

Gerade bei Balkonpflanzen ist es im Gegensatz zu Gartenpflanzen besonders wichtig, richtig zu gießen. Doch was bedeutet „richtig gießen“? Balkonpflanzen verfügen im Blumenkasten nur über einen geringen Wasservorrat, deshalb ist es notwendig, in der Anfangszeit häufig zu gießen. Am besten werden sie am Morgen und am Abend jeweils einmal gegossen. Am Mittag sollte man nicht gießen, da die Pflanzen zu dieser Zeit das Wasser nicht richtig aufnehmen können. Auch das Gießwasser will sorgfältig gewählt sein. Perfekt geeignet zum Gießen von Balkonpflanzen ist kalkarmes Regenwasser, welches man am besten aus der eigenen Regentonne bezieht. Ebenfalls wichtig, ist das langsame Gießen, denn nur so kann sich das Wasser optimal verteilen und läuft nicht durch die trockene Erde.

Welche Pflanzen eignen sich für den Balkon?

Nun wurde bereits einiges über das richtige Gießen und das richtige Eintopfen der Pflanzen geschrieben, nicht geklärt wurde allerdings, welches nun eigentlich die idealen Balkonpflanzen sind. Bestens geeignet für den Balkon sind Garten- und Wildkräuter, da diese sehr genügsam sind. Aber auch Geranien und Begonien eignen sich hervorragend als Balkonpflanzen.

 

 

 

Rating: 10.00/10. From 1 vote.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Neues Polyrattan NATURA in natürlicher Schönheit

Neue Polyrattanfasern halten bei Eastwest Einzug. Neben den bewährten und stets begehrten...
Mehr lesen