Online-Gartenmagazin mit Pflanzkübeln von Eastwest

Welche Ehre! Das Online-Gartenmagazin „Wand und Beet“ des Springer-Verlags beschreibt in seiner neuesten Ausgabe die Begrünung von Gärten und Terrassen … auch mit Pflanzkübeln und Pflanztrögen von Eastwest. Als Beispiel werden der schwarze Pflanztrog 100cm genannt sowie der neue Blumenkübel BLOXX in weiß. Eine gute Wahl, würden wir sagen und deshalb geben wir gerne den Beitrag hier in unserem Blog wider:

13. Januar 2014, von Oliver de Weert

Die Terrassengestaltung bietet ungezählte Möglichkeiten – von der Bepflanzung über die Auswahl von Töpfen und Kübeln bis zur Möblierung. Wir liefern schon mal ein paar Beispiele für das schöne Leben draußen.

Pflanzgefäße aus Fiberglas – edle Optik, weniger Gewicht

Früher gab es bei Pflanzgefäßen grundsätzlich zwei Möglichkeiten: Entweder man griff zu wenig charmanten Kunststoff-Töpfen und –Kübeln, die preiswert und gewichtstechnisch praktisch zu handhaben waren. Oder man investierte in Terrakotta – schick und schwer. Inzwischen gibt es sowohl von der Optik als auch vom Handling her schöne Alternativen zur Terrassengestaltung. Blumen, Gräser und kleine Sträucher haben zum Beispiel in stylischen Fiberglas-Trögen ihren großen Auftritt. Bei Eastwest-Trading (www.eastwest-trading.de) gibt es klassische Kuben in unterschiedlichen Maßen und Farben – von edlem Schwarz über moderne Beton-Optik bis zu gediegenem Weiß. Die Tröge wiegen je nach Größe zwischen zehn und 20 Kilogramm – wenig, angesichts der Längen von 80 bis 120 Zentimetern. Je nach Ausführung kosten sie zwischen 80 und 200 Euro.

Kräuterwand im Eigenbau

Ihnen steht der Sinn mehr nach günstigem Eigenbau mit Nutzwert? Wie wäre es dann mit einer Kräuterwand aus verzinkten Töpfen? Je nach räumlichen Gegebenheiten lassen sich die dekorativen Mini-Eimer an vorhandenen Balken, zum Beispiel von einer Pergola, befestigen, oder sie bekommen ihre eigene Trägerkonstruktion, etwa ein Gestell oder eine Wand aus wetterfest lasierten Massivhölzern. Die Töpfe selbst werden lediglich mit ausreichend Abstand zum oberen Abschlussrand durchbohrt und erhalten – sofern nicht ab Werk vorhanden – noch ein paar kleine Abflusslöcher. Dann werden sie mit einer nicht zu kleinen Holzschraube an der richtigen Stelle aufgehängt, mit Erde und vorgezogenen oder gekauften Kräutern bestückt – und fertig. Hängen mehrere der Zinktöpfe untereinander, muss man auf genügend Abstand achten, damit die Gewürzpflanzen ein wenig Platz zum Wachsen haben.

Terrassengestaltung mit schicken Loungemöbeln

Zeit für neue Möbel auf der Terrasse? Zwei Argumente sprechen – unabhängig zunächst einmal vom Material – für die Wahl heller Farbtöne. Zum einen sehen Terrassenmöbel etwa in Grau oder Weiß ungeheuer edel aus, zum anderen lassen sie eine Terrasse gleich noch geräumiger erscheinen als dunkles Holz oder Flechtwerk. Mit den Gartenmöbeln von Stern gibt es vielerlei Möglichkeiten, die eigene Terrasse mit einem Touch mediterran-leichter Lounge-Ästhetik aufzuwerten. Den klassisch geformten Sessel „Winston“ etwa gibt es in steingrauer Loomoptik – wahlweise mit einem Kissen Ton-in-Ton oder aber bewusst kräftig kontrastierend kombinierbar. Etwas nüchterner wirkt der Aluminiumsessel „Liz“, der in Weiß mit einem Textilenbezug in Taupe und Teakarmlehnen zum Sortiment gehört. Großer Vorteil für alle, die bei der Terrassengestaltung ein wenig flexibel bleiben wollen: „Liz“ ist stapelbar, kann also bei Bedarf auch platzsparend zur Seite geräumt werden.

 

 

 

No votes yet.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Geschleuderte Kunststoff Pflanzkübel: neue Modelle

Das Gartenjahr 2014 war das Jahr der Kunststoff Blumenkübel. „Wie“, mag jetzt...
Mehr lesen