Neuer Katalog ab Januar

Ende Januar erscheint der neue Produktkatalog von Eastwest. Es ist eine Premiere: „Wir hatten bereits vor 9 Jahren einen Katalog, doch damals ging es nur um Gartenmöbel und Sitzgruppen“, sagt der Eastwest-Chef Stephan Hack. Seitdem sei viel Zeit vergangen und auch das Angebot habe sich verändert: Wurden früher Gartenmöbel aus Bangkirai und Teak vertrieben, besteht das Hauptsortiment heute aus Pflanzkübeln, Pflanztrögen und Blumentöpfen aller Art.

Inzwischen ist Eastwest-Trading zu einem der führenden Anbieter für Pflanzgefäße aufgestiegen. „Wir kommen daher nicht drum herum, auch mit einem Printkatalog auf den Markt zu gehen“, sagt Stephan Hack. Die vielen Anfragen von Kunden hätten dazu beigetragen, dass dieses Projekt nun umgesetzt werde. Mehr als 100 Seiten werde der Katalog umfassen. Entworfen hat ihn ein vielfach ausgezeichnetes Designbüro in Stuttgart, „insofern dürfen die Kunden etwas Besonderes erwarten“. Während im Onlineangebot die einzelnen Größen und Farbvarianten einzeln und groß dargestellt würden, fasse der Katalog die Produkte zusammen. Beispiel: ein schwarzer Blumenkübel in den Größen 30x30x30cm bis 90x90x90cm wird in der Printausgabe nur in einem Foto dargestellt, die möglichen Größen und Farben stehen kompakt daneben. „So kann alles auf einen Blick erfasst werden“, erklärt der Eastwest-Chef.

Natürlich wird der Katalog ähnlich der Onlineversion thematisch übersichtlich aufbereitet. Die Pflanzgefäße aus Fiberglas bilden einen Schwerpunkt, da von diesen Blumenkübeln und Pflanztrögen die meisten Modelle erhältlich sind – sei es mit matter Oberfläche oder in Hochglanz. Eine große Bedeutung haben zunehmend auch die Kunststoff Pflanzkübel, Raumteiler aus Polyrattan sowie Obst und Gemüse zur Dekoration. Weiter hinten im Katalog zu finden sind dann die Zubehör-Produkte wie Untersetzer, Podeste etc. Und was dem Firmenchef auch noch wichtig ist: „Wir kopieren nicht das Design für den neuen Katalog von irgendjemand, sondern verfolgen eine eigene Linie.“ Diese werde über die nächsten Jahre beibehalten, ergänzt und gegebenenfalls leicht verändert. „Die Kunden werden aber immer kennen können: DAS ist Eastwest!“

No votes yet.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Amsel, Drossel, Fink und Star – Vögel füttern im heimischen Garten

Während Zugvögel unsere kalten Winter in warmen Sonnenregionen verbringen, überwintern andere Vogelarten...
Mehr lesen