Ab sofort verfügbar: Pflanztröge und Pflanzkübel mit Rollen

Geplant waren Pflanztröge und Blumenkübel auf Rollen ja schon lange – umgesetzt werden konnte das Projekt allerdings nicht. „Wir testen bereits seit einem halben Jahr an Fiberglas Pflanzkübeln. Die Ergebnisse sind allerdings unbefriedigend“, sagt die Eastwest-Inhaberin Linh Pham-Hack. Fahrbare und bewegliche Blumenkästen wünschen sich viele Kunden und da Fiberglas nach wie vor DAS Trendmaterial für Pflanzkübel ist, lag es nahe, Rollen an diese Pflanzgefäße zu montieren. Es zeigte sich jedoch schnell, dass selbst zentimeterdickes Kunstharz nicht ausreicht, um dauerhaft dem Druck der anmontierten Räder standzuhalten. Nachdem der Pflanztopf im Test einige Mal hin – und hergezogen worden war, brachen entweder die Räder ein – oder einfach ab.

Da die Anfragen der Kunden nach mobilen Pflanzkübeln und Pflanztrögen aber anhielt und das Thema nicht einfach so abgehakt werden konnte, galt es, nach anderen Lösungen zu suchen. Diese fanden sich nun bei den Pflanzgefäßen aus Kunststoff. „Kunststoff Pflanzkübel laufen zwar nicht so stark wie Fiberglas, das Material ist in dieser Hinsicht aber leistungsfähiger“, erklärt Pham-Hack. Die Suche führte zu unserem Hauptlieferant für Blumenkübel aus Kunststoff. Dieser stellte die Pflanzkübel mit Rollen bei seinem letzten Besuch im Eastwest-Büro in Salem vor. Die Räder sind einfach einzustecken. „Wer im Sommer keine Rollen benötigt, hält sie einfach bereit für Herbst und Winter, wenn die Pflanzkübel ins Haus gefahren werden sollen.“ Dort können die Rollen dann wieder abgenommen werden – bis zum Transport ins Freie im Frühjahr.

Eine Einschränkung gibt es allerdings auch bei den mobilen Pflanzgefäßen: es sind nur bestimmte Größen verfügbar. Angeboten werden künftig die herkömmlichen Größen 50x50x50cm und 40x40x40cm sowie die Pflanztröge mit den Längen 80cm und 100cm. Der Grund hierfür ist einfach: „Bei kleineren Größen machen Räder keinen Sinn, da sie auch mit Pflanzerde nicht so schwer werden, als dass sie nicht noch von Hand ins Haus betragen werden könnten“, sagt Linh Pham-Hack. Und die großen XXL-Größen sind für Rollen ungeeignet, weil Kunststoff als Werkmaterial zwar extrem robust ist – aber nicht unbegrenzt belastbar. Das bedeutet, dass es vorkommen könnte, dass Pflanzkübel XXL in der Länge durchhängen oder ausbeulen. „Insofern machen wirklich nur die mittleren und mittel-großen Pflanztöpfe für Räder Sinn.“

No votes yet.
Please wait...
Geschrieben von
Mehr von Stephan

Das Hochbeet FAMOSO – eine geniale Idee

Und wieder eine tolle Idee von Eastwest – Mehrwert garantiert! Ganz praktisch...
Mehr lesen